Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Aktuelles

Ein Grußwort von unserem

Vorsitzenden Dr. Peter Frielinghausen

zum Wanderjahr 2019 - 2020.

 

Liebe Wanderfreundin, lieber Wanderfreund,

seit Jahrhunderten hat das Wandern in Natur und Landschaft die Menschen zu künstlerischem Schaffen inspiriert. Wie viele Gedichte, Gemälde, Romane, Reisebeschreibungen und Skizzen entstanden durch das Unterwegssein in Wald und Flur, dieser Kathedrale der Schöpfung. Eine sehenswerte Ausstellung in der Nationalgalerie der staatl. Museen zu Berlin widmete sich erst letztes Jahr unter dem Titel „Wanderlust“ der Verbindung zwischen unserem Hobby und der Malerei.

Für uns Letmather SGVer sind die Zentren unseres Vereinslebens unsere Wanderungen und unser gemütliches Wanderheim, dass auch auswärtige Gruppen gerne nutzen. Manchmal erreicht uns dann ein Dankesschreiben für schöne dort verbrachte Stunden, wie jener Brief aus dem vergangenen Jahr, in dem alles gerade Gesagte zusammenfließt. Neben einem netten Dankeschön enthielt er ein Gedicht des Freiherrn von Eichendorff und „das Bild einer Wandergruppe“, gemalt von Joachim Ante im September 2006.

Weil dieses Bild so schön in Motiv und Anlass eine Verbindung zwischen Wandern, unserem Wanderheim und der Inspiration, die wir aus beidem ziehen, herstellt, ziert es als Deckblatt unser diesjähriges Wanderheft.

 

„Frischauf"

Dr. Peter Frielinghausen

Vorsitzender

Inge Siegismund

Ruth Neumann

Wanderwartinnen