Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Aktuelles

13.04.2021 Am 18.04.2021 sollte die Wandersaison 2021/2022 der SGV-Abteilung Letmathe starten. Eigentlich! Leider müssen wir aber realisieren, dass unter den Bedingungen der geltenden Corona-Schutzverordnung von der Abteilung organisierte Gruppenwanderungen als solche nicht durchgeführt werden können. Unsere interessierten Wanderfreundinnen und Wanderfreunde können wir jedoch dabei unterstützen, die für den 18.04.2021 vorgesehene Tour in Eigenregie durchzuführen. Dafür haben wir eine Beschreibung sowie eine graphische Aufbereitung der Wanderung vorgenommen. Nähere Informationen findet ihr hier. Viel Spaß also bei einer Wanderung oberhalb der ehemaligen Letmather Steinbrüche. Gern stellen wir bei Bedarf eine etwas vergrößerte Karte oder auch den Treck als GPX-Datei zusätzlich per E-Mail zur Verfügung.

Ganz generell bleibt uns im Moment nichts anderes übrig, als die weitere Corona-Entwicklung im Zusammenhang mit der Umsetzung unseres Wander- und Veranstaltungsplans abzuwarten. Wir informieren an dieser Stelle über die Möglichkeiten und unser weiteres Vorgehen.

09.04.2021 Inge Siegismund wurde zur Abteilungsvorsitzenden der SGV-Abteilung Letmathe gewählt. Neu im Vorstandsteam ist Angela Schmidt, die künftig als Naturschutzwartin fungieren wird. Das sind zwei der Entscheidungen, die anlässlich der Jahreshauptversammlung im großen Saal des Werkhof-Kulturzentrums in Hohenlimburg getroffen worden sind. Wir gratulieren den Wanderfreundinnen zu ihrer Wahl. Die harmonisch verlaufene Veranstaltung war insgesamt stark geprägt von den Maßnahmen zum Infektionsschutz, die auf Veranlassung und im Einvernehmen mit den Genehmigungsbehörden getroffen wurden. Die Teilnehmer/-innen hatten im Vorfeld zudem einen Corona-Schnelltest mit negativem Ergebnis absolviert.

Der Druck des Wander- und Veranstaltungsplans für die Saison 2021/2022 kann nunmehr von uns beauftragt werden. Der Versand erfolgt, sobald die Corona-Lage einen organisierten Wanderbetrieb in Aussicht stellt. Die aktuelle Version steht aber bereits unter dem Menüpunkt „Wander- und Veranstaltungsplan 2021“ als pdf.-Datei zum Download bereit. Link zum Wander- und Veranstaltungsplan 2021/2022.

 

27.03.2021 Am Samstag, 27.03.2021 sollten im Rahmen der Aktion „Unser Letmathe – na sauber“ Böschungen an der Schwerter Straße von Müll und Unrat befreit werden. 13 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde waren zur Schwerter Straße gekommen, um die Aktion tatkräftig zu unterstützen. Aber, gegen 10 Uhr ließen die Witterungsbedingungen keine derartigen Aktivitäten zu; Temperatur laut Auto-Thermometer: 1,5 Grad, Hagel, Graupel, Sturm und eine geschlossene weiße Beschichtung aller Böschungen! Augenscheinlich war zu dieser Zeit gar kein Müll und Unrat erkennbar.

Schnell war man sich einig: Unter diesen Bedingungen war die Umweltaktion nicht umsetzbar. Deshalb wurde ein neuer Termin vereinbart. Am 17.04.2021 soll ein weiterer Anlauf gestartet werden. Treffpunkt für die Helfer/-innen ist um 10 Uhr erneut das Wanderheim an der Schwerter Straße.